Ich reise leidenschaftlich gerne. Mit Rucksack und Traveller-Klamotten, mit Schnorchel und Fotoapparat ausgerüstet. Soweit möglich, organisiere ich meine Reisen selbst und suche mir vor Ort Unterkünfte, Touren und Veranstaltungen.

Von meiner bisher längsten Reise bin ich im Juni 2012 zurückgekehrt. Während unseres Sabbatjahres haben wir China, Tibet, Nepal, Indien, Neuseeland und Französisch Polynesien besucht. Auf den Reiseerlebnissen in Tibet basiert mein neues Buch. Der authentische Reisebericht stellt erstmals den Abenteuertrip eines Frauenpaares im Himalaya in den Mittelpunkt. Weitere Infos und Termine zu

>> "Berge, Bön und Buttertee. Reise ins Tibet der Frauen"

Auch fast alle Fotos dieser Website wurden auf Reisen aufgenommen. Über das Reisen als Frau und einige Reiseerlebnisse habe ich Features erstellt und Diavorträge gehalten.

Lesen sie hier die in der Süddeutschen Zeitung abgedruckte Reportage über unseren Besuch eines Kinderheims in Sibirien

>> "Schuhe wachsen nicht auf dem Feld" (SZ, 23.6.2001)

Die Themen meiner Diavorträge: "Zwei Frauen reisen um die halbe Welt", "Durch Russland mit der transsibirischen Eisenbahn", "Als Papalagi in der Südsee" (Tonga), "Karibik und Kommunismus" (Kuba), "Einmal auf Safari gehen" (Tansania), "Wenn in China ein Sack Reis umfällt" (China)